Zum Tod von Elhadji Aboubacar Diallo

Wie wir erfahren mussten, ist nun auch der Vater von Oury – Elhadji Aboubacar Diallo – in den frühen Morgenstunden des 24. September 2018 verstorben, ohne dass sein Wunsch nach Aufklärung des gewaltsamen Feuertodes seines Sohnes erfüllt worden wäre… Damit sind nun beide Eltern in schmerzhafter Ungewissheit und ohne jegliche Anerkennung der Verantwortung durch die zuständigen Behörden von dieser Welt gegangen… Mögen ihre Seelen Frieden finden – trotzalledem…R.I.P.

Zum Abschied von und in Erinnerung an Oury’s Vater, den verstorbenen Herrn #ElhadjiAboubacarDiallo ein #Zeitdokument aus den Jahren 2007/2008. In einer Audioproduktion der Mediengruppe der Initiative in Gedenken an Oury Jalloh aus dem Jahr 2008 ist ein Telefon-Interview mit dem Vater vom 12. September 2007 dokumentiert. Den Eltern sollte nach problemloser Freigabe des Leichnames ihres Sohnes zur Beerdigung in seinem Heimatland zunächst eine Nebenklage mit der fadenscheinigen Begründung verweigert werden, dass nicht gerichtsfest nachgewiesen sei, dass sie tatsächlich die leiblichen Eltern des ermordeten Oury Jalloh sind. Nach Vorlage zusätzlicher, vor Ort notariell beglaubtigter Urkunden zur Elternschaft wurde den Eltern später die gerichtliche Einstellung des Verfahrens verbunden mit einer Geldzahlung in Höhe von 5000 € angeboten. Die Eltern lehnten ab. Der Vater erklärte, dass das Leben seines Sohnes nicht mit Geld bezahlt werden und ein Verzicht auf Aufklärung in einem Gerichtsverfahren nicht in Betracht kommen kann. Im hier vorliegenden #Interview knapp 6 Monate nach Eröffnung der Hauptverhandlung im ersten Prozess vor dem Landgericht Dessau am 27. März 2007 erzählt der Vater Elhadji Aboubacar Diallo über seinen ältesten Sohn Oury, die Nachricht von dessen Tod, seine Ungewissheit, seine Hoffnungen und Erwartungen, über Deutschland, seinen Dank an die Aktivist*innen der Initiative und die Gerechtigkeit, die am Ende siegen wird… R.I.P. Papa Diallo Wir werden nicht aufgeben! AUFKLÄRUNG – GERECHTIGKEIT – VERANTWORTUNG – ENTSCHÄDIGUNG

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s