Der Fall Jürgen Rose

Der Fall Jürgen Rose ist der erste uns bekannte ungeklärte Todesfall im Polizeirevier Dessau und Teil vom Oury Jalloh Komplex.

Hans-Jürgen Rose, genannt Jürgen, wurde 1961 in Wolfen, Regierungsbezirk Magdeburg in der damaligen Deutschen Demokratischen Republik, geboren. Heute liegt Wolfen es ist im Bundesland Sachsen-Anhalt, Bundesrepublik Deutschland. Nach seinem Ingenieursstudium in Dresden zog er zurück nach Sachsen-Anhalt und heiratete Iris Rose, mit der er zwei Kinder bekam. Er starb am 08.12.1997 im städtischen Klinikum in Dessau, Sachsen-Anhalt an einem Polytrauma. Er war am Tag zuvor von Beamten der Nachtschicht des Polizeireviers Dessau wegen Trunkenheit am Steuer und Verursachens eines Verkehrsunfalls zwecks Blutalkoholbestimmung und Führerscheinentzugs mit auf das Revier genommen worden.

Das Recherche Zentrum hat am 28.3.2024 im Rahmen einer Pressekonferenz zusammen mit der Familie Rose Anzeige gegen 4 damalige Polizeibeamte des Reviers wegen Mordes beim Generalbundesanwalt gestellt.

Der vom Recherche Zentrum produzierte Film „Der Fall Rose: Was geschah im Polizeirevier Dessau?“ (ca. 21 min.) arbeitet die dazu geführten Ermittlungen auf und bringt neue Beweise zum möglichen Tathergang an die Öffentlichkeit.

Der Fall Rose: Was geschah im Polizeirevier Dessau?

Iris Rose, die Witwe von Jürgen Rose, bittet die Öffentlichkeit um Mitwirkung bei der Aufklärung und Suche nach Gerechtigkeit für Ihren Mann. In diesem Video richtet sie sich persönlich an alle Menschen, die zwischen 1990 und 2005 Opfer von Misshandlungen im Polizeirevier Dessau geworden sind oder Menschen kennen, die das betrifft. Dieser Aufruf von Iris Rose ist von besonderer Bedeutung. Es besteht die Hoffnung, dass auch andere Menschen Mut fassen und über ihre Erlebnisse berichten.

Die vollständige Pressekonferenz vom 28.3.2024 gibt es hier zu sehen:

Pressekonferenz zum Fall Jürgen Rose am 28.3.2024 in Berlin

Weitere Informationen zum Fall Jürgen Rose und zur Arbeit des Recherche Zentrums:

https://www.recherche-zentrum.org

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.